Mit dem Matching-Tool von FranchisePORTAL zum passenden Franchise-System

Franchising ist für Existenzgründer und solche, die es werden wollen, eine spannende Alternative zur Verwirklichung einer eigenen Geschäftsidee. Zwar handelt auch der Franchisenehmer als Unternehmer rechtlich und finanziell selbstständig und auf eigenes Risiko. Aber er kann sich zumindest auf ein etabliertes Portfolio an Produkten bzw. Dienstleistungen verlassen und auf das Knowhow des Franchisegebers zurückgreifen. Aber wie findet man unter mehr als tausend Franchise-Systemen in Deutschland das eine, das zu den eigenen Wünschen und Fähigkeiten passt?

Nur wenige Systeme suchen aktiv

Ein wenig ist die Suche nach der richtigen Geschäftsidee vergleichbar mit der Partnersuche. Vermutlich ist die Welt voller attraktiver Singles, aber sie verstecken sich. Einige Franchise-Geber werben aktiv auf Stellenbörsen oder über spezialisierte Portale. Fakt ist jedoch: Die Auswahl möglicher Partner ist deutlich reduziert, wenn man nur nach den aktiven Systemen schaut. Das Familienunternehmen FranchisePORTAL GmbH, 2005 aus dem renommierten Fachverlag Kessler hervorgegangen, betätigt sich erfolgreich als Lotse durch den Dschungel der Franchisesysteme und holt auch weniger bekannte Anbieter ans Licht. Auf der Internetseite franchiseportal.de haben Ulrich Kessler und seine Söhne eine Suchmaschine – oder sollte man sagen: ein Dating-Portal – für Franchising etabliert.

Und Match!

Das Matching-Tool von FranchisePORTAL greift die Idee der Übereinstimmungspunkte auf, versteht sich dabei aber natürlich nicht als Dating-Portal, sondern als virtuelle Franchise-Messe. Interessante Geschäftssegmente lassen sich aus dreißig Vorschlägen selektieren, eine Mehrfachauswahl ist möglich. Zweiter Schritt ist die Bekanntgabe des zur Verfügung stehenden Eigenkapitals, denn gratis gibt es die Konzepte nicht, und vollständige Kreditfinanzierungen werden oft nicht akzeptiert. Der Jungunternehmer soll sein persönliches Engagement durch Kapitaleinsatz unter Beweis stellen. Weitere Matching-Punkte lassen sich sammeln über die Präferenz für ein junges oder erfahrenes System, viele oder wenige Partner, die Zielgruppe Privat- oder Geschäftskunden sowie eine haupt- oder nebenberufliche Tätigkeit. Sogar der Wunsch nach einem Home Office wird abgefragt. Ein ganz wichtiger Punkt kommt fast zum Schluss: Strebt der Franchise-Nehmer eine Tätigkeit als Manager mit Personalführungsaufgaben an, will er vertrieblich orientiert oder eher in der Kundenberatung arbeiten? Noch ein paar Angaben zur eigenen Person, Erfahrungen und Skills, und die Liste der attraktivsten Messestände erscheint per Mausklick – News, Storys und Erfahrungsberichte inklusive.

Bild: Screenshot www.franchiseportal.de